Schulentwicklung
Unsere Leitgedanken
- Wir verstehen uns in unserer Schule als Lebens- und Lerngemeinschaft
-
- Wir sind eine lebendige Schulgemeinde. Wir leben, lernen und arbeiten miteinander auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und Toleranz.
- Jedes Kind ist uns wichtig. Wir helfen Schülerinnen und Schülern bei Problemen und arbeiten dazu auch eng mit den Mitarbeiterinnen der Betreuung zusammen.
- Projektbezogene, jahrgangsgemischte Lern- und Aktionsgruppen stärken das Wir-Gefühl.
- Lernen ist nicht nur Sache der Kinder. Die Lehrkräfte an unserer Schule legen Wert auf die ständige Weiterentwicklung ihrer Arbeit.
- Wir wollen, dass sich alle am Schulleben Beteiligte an unserer Schule wohl fühlen
-
- Jeder einzelne trägt dazu bei, dass unsere Schulkinder ihre Schule als Ort des Geborgenseins erleben.
- Gegenseitige Achtung und Anerkennung, Rücksichtnahme und Höflichkeit bestimmen unseren Umgang miteinander und finden ihren Ausdruck in klaren Regeln.
- Wir legen Wert auf lebendige Beziehungen zur Lebensumwelt rund um die Schule (z. B. Vereine, Kirchen, soziale Einrichtungen).
- Uns ist wichtig, dass Entscheidungsprozesse transparent sind.
- Mit Konflikten gehen wir offen und lösungsorientiert um.
- Unsere Schülerinnen und Schüler lernen gern und werden unterstützt durch Fördern und Fordern
-
- Wir streben eine Haltung des lebenslangen und eigenaktiven Lernens an.
- Unser abwechslungsreich gestalteter Unterricht spricht alle Ebenen der Persönlichkeit an und fördert Freude und Neugier am Lernen.
- Unsere Schüler sollen selbstständig werden und erfolgreich mit Partnern zusammenarbeiten können.
- Wir erkennen frühzeitig den individuellen Förderbedarf bei unseren Schulkindern.
- Wir sichern die Qualität unserer Schule durch intensive Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten
-
- Die Lehrkräfte stimmen auf der Klassenstufe und jahrgangsübergreifend ihre Erziehungs- und Unterrichtsarbeit ab.
- Regelmäßiger Austausch und feste Absprachen zwischen Lehrerkollegium und Betreuung schaffen optimale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schulkinder.
- Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern. Regelmäßige Information der Eltern über schulische Belange ist selbstverständlich, ihr Feedback erwünscht.
- Wir haben ein Beratungskonzept entwickelt, in dem Beratung und Austausch zwischen Schule und Eltern konkret dargestellt wird.
- Wir pflegen an unserer Schule die äußeren Bedingungen für eine gute Lernatmosphäre
-
- Unser Schulgebäude und seine Außenanlagen sind auch rein äußerlich ein Ort zum Wohlfühlen: kindgerecht, fröhlich und ästhetisch ansprechend. Sie sollen das Leben und Arbeiten darin bereichern und widerspiegeln.
- Unser Schulhof regt die Kinder zu vielfältigen Bewegungs- und Spielaktivitäten an.
- Wir achten darauf, dass mit unseren Räumen und der Innenausstattung sowie mit Lehrmitteln und Arbeitsmaterialien pfleglich umgegangen wird.
- Wir halten die an unserer Schule gewachsenen Traditionen lebendig
-
- Wir sind eine Schule, die für Impulse von außen aufgeschlossen ist. Ständig sind wir auf der Suche nach Anregungen, Ideen und Konzepten, die sich sinnvoll in unser Schulleben einbinden lassen.
- Wir halten jedoch ebenso an gewachsenen Traditionen fest, die immer wieder evaluiert werden.
